Alle zwei Jahre begibt sich die Martinschule auf die Projekt-Reise. Zu einem im Vorfeld ausgegebenen Thema bieten die Lehrerinnen verschiedenste Angebote zum Arbeiten an, aus denen sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb der Vorbereitung "ihr" Projekt aussuchen können, zu dem sie arbeiten möchten.

Während der 3-tägigen Projektarbeit entstehen dann Theaterstücke, Tänze, Skulpturen, Bücher und noch vieles mehr. Die Ergebnisse dieser Arbeiten werden abschließend den Eltern und allen Interessenten am Präsentationstag der Projekttage vorgestellt und erläutert.

In 2018 werden die Projekttage zugunsten der Vorbereitungen auf das 50-jährige Schuljubiläum ausgesetzt.

Präsentation der Projekttage

Literaturtage in der Martinschule - Präsentationstag der Projekttage 2016

Vom 22.06. bis zum 24.06. arbeiteten wir in festen Projektgruppen zum Thema Literatur.

In einer Projektgruppe wurde der Frage nach der Papierentstehung nachgegangen und eigenes Papier geschöpft. Andere Gruppen beschäftigten sich mit verschiedenen Kinderbüchern. So wurden bewegte Figuren in Anlehnung an Leo Leonis "Cornelius" angefertigt, Schuhe für Irmas große Füße gekleistert, Phantasiemoster genäht, das englisches Bilderbuch "Monkey Puzzle"  im Schuhkarton nachgestellt und die Kuh aus dem Märchen "Hans und die Bohnenranke" gebastelt. Eine Projektgruppe besuchte eine Lesung zum Thema Fußball in der Stadtbücherei und stellte eine Deutschland-EM-Marmelade her. Auf die Reise in das Reich der Römer begab sich die Asterix-Gruppe. Auch in der OGS beschäftigten die Kinder sich mit dem Thema Literatur und stellten eigene kleine Bücher her.

Die Arbeitsergebnisse der Gruppen wurden am 25.06. von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr präsentiert. Die Projektgruppe "In 80 Tagen um die Welt" präsentierte einen Line-Dance und einen Square-Dance, den sie aus ihrer Reise nach Amerika mitgebracht hatten. Zu dem Buch "Die Königin der Farben" führte eine Projektgruppe ein Theaterstück auf. Außerdem konnte ein Stabpuppentheater zum Märchen "Der dicke fette Phannekuchen" bewundert werden. Und wer die Augen ganz besonders offen hielt, traf sogar Figuren aus den Büchern von Astrid Lindgren an, die Zuckerkuchen und Zimtschnecken verteilten...

MARTinschule - Präsentationstag der Projektwoche 2015

Am 30.05. fand von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr der Präsentationstag zu unserer Projektwoche statt! Die Kinder präsentierten an diesem Tag die Kunstwerke, die sie während der drei Projekttage erstellt hatten! Außerdem bereitete die Zirkusgruppe allein Gästen viel Freude mit ihren Aufführungen!

Vielen Dank auch an alle Helferinnen und Helfer für die Unterstützung!