Aktuelles aus 2018/2019

Auf Wiedersehen, Herr Bender!

 

 

Die Martinschule hat ihren "guten Geist" in den Ruhestand verabschiedet. Am 10.07.2019 hat er sich von Kindern, Eltern und Kolleginnen offiziell verabschiedet - mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Und wir werden ihn alle vermissen, unseren Hausmeister Herrn Bender. Wir sagen an dieser Stelle noch einmal von Herzen DANKE für all' die Kleinigkeiten nebenbei, die er für uns erledigt hat.

Am 31.07.2019 hatte er seinen aller-allerletzten Diensttag und ist somit jetzt offiziell im Ruhestand. Aber, wenn alles gut geht, bleibt er uns in anderer Form erhalten.

Hinweis für alle "Eltern-Taxis"

 

Wir haben heute aus der Elternschaft den Hinweis erhalten, dass in den vergangenen Tagen mehrere Autos, deren Besitzer sie im Umfeld der Martinschule geparkt hatten, um die Kinder zur Schule zu bringen bzw. abzuholen, aufgebrochen und Wertsachen entwendet worden sind.

 

Wir bitten daher alle Eltern darauf zu achten, dass keinerlei Wertsachen, Portemonnais oder Handys offen im Fahrzeug liegen gelassen werden, um weitere Aufbrüche und Diebstähle zu verhindern.

 

Abschied und Neubeginn

 

Der Jahreswechsel hat an der Martinschule eine Veränderung mit sich gebracht. Am vorletzten Schultag haben wir uns von unserer Sekretärin Frau Vogtmann-Peters verabschiedet, die eine andere verwaltungstechnische Stelle antritt. Wir wünschen ihr an dieser Stelle nochmals alles Gute für ihre Zukunft und bedanken uns für die unermüdliche Arbeit im Hintergrund!

 

Mit Beginn des neuen Jahres hat nun Frau Beurschgens die Arbeit im Sekretariat aufgenommen. Wir wünschen ihr für ihre Arbeit viel Geduld, Ruhe und Freude an der Arbeit - auch wenn es einmal hektisch wird! Herzlich Willkommen an der Martinschule! Auf gute Zusammenarbeit!

 

St. Martin 2018

 

Auch in diesem Jahr wurden wieder die 5 schönsten Fackeln jeder Klasse prämiert. Am 30. Oktober traf sich die "Berwertungs-Kommission" um 18 Uhr und hat sich alle vorab von den Klassenlehrerinnen ausgesuchten Laternen angesehen. Die Entscheidung fiel wie immer sehr schwer!

Welche Kinder eine Urkunde erhalten haben, wird am 14. November, unserem St. Martins-Tag, bekannt gegeben.

Unten können die Laternen der einzelnen Klassen bewundert werden.

 

Gleichzeitig laden wir alle Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, Geschwister und ehemalige Schüler ein, den Schulzug der Martinschule am 14. November anzusehen. Gestartet wird traditionell um 18 Uhr ab Schulhof Martinschule.

 

Elternabend für die kommenden Erstklässler & Schnupperwoche

 

Am Donnerstag, dem 20. September 2018 laden wir alle Eltern der Kindergartenkinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden sollen, zum Informations-Elternabend ein. Dieser beginnt um 19.30 Uhr im Foyer der Martinschule. Das Kollegium gibt einen Einblick in Arbeit an der Martinschule und steht im Anschluss für Fragen gerne zur Verfügung.

Interessierte Eltern und Kinder laden wir in der kommenden Woche (24. - 28. September 2018) zum "Hereinschnuppern" in den Unterricht der A-Klassen ein. Dazu benötigen wir jedoch eine vorherige telefonische Anmeldung über das Sekretariat, um die Besucher bestmöglich in den Schulvormittag integrieren zu können.

Einschulung 2018

Zur heutigen Einschulung war - wie vorab angekündigt - der WDR vor Ort und hat einen Beitrag für die Lokalzeit Düsseldorf gedreht. Dieser kann ab sofort in der WDR-Mediathek angesehen werden.

 

Wir danken den Familien, dass sie diesen Beitrag möglich gemacht haben mit ihrem Einverständnis zum Dreh!

Am Mittwoch, den 29. August 2018 beginnt das neue Schuljahr 2018/2019. In diesem Jahr werden an diesem Tag auch die neuen Erstklässler an der Martinschule eingeschult. Der Einschulungsgottesdienst beginnt wie gewohnt um 10 Uhr in der Turnhalle der Martinschule.

Der Unterricht für die 3. und 4. Schuljahre endet daher bereits um 9.30 Uhr. Betreuung und OGS beginnen für alle Kinder der Klassen 3 und 4 sofort im Anschluss. Auch die Busse fahren sowohl nach der 2., 3., 4. und 6. Stunde - allerdings an diesem Tag ausnahmsweise von der Mosterzstraße aus!

 

Achtung: In diesem Jahr wird der WDR vor Ort sein und 4 unserer neuen Erstklässlerinnen filmisch begleiten, wie sie ihren ersten Schultag erleben. Der Beitrag wird für die Lokalzeit des Düsseldorfer Fensters gedreht und ist abends ab 19.30 Uhr im Fernsehen, im Anschluss aber auch in der Mediathek des WDR oder über die sozialen Medien zu sehen.