Archiv

Veranstaltungen und Infos aus dem Schuljahr 2017/2018

Informationen zum Schuljahresstart 2017

 

Zum Schuljahresstart möchten wir alle Eltern und Schüler daran erinnern, dass der Unterricht am ersten Schultag (30. August) nach der 3. Stunde um 10.40 Uhr endet. Die Betreuung und die OGS beginnen sofort im Anschluss, die Busse sind bestellt.

 

Am 31. August werden die neuen Erstklässler eingeschult. Daher endet der Unterricht für die 3. und 4. Schuljahre bereits um 9.30 Uhr. Auch hier beginnen Betreuung und OGS sofort im Anschluss und die Busse sind ebenfalls bestellt.

 

Ab dem 1. September gilt für die Schüler der 2. - 4. Klassen der dann bekannte Stundenplan, ab dem 4. September ist er auch für die 1. Klassen gültig.

 

Veranstaltungen und Infos aus 2016/2017

Kinderbuchausstellung 2015

Unsere  Kinderbuchausstellung fand in diesem Jahr am 15.11.2015 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Wie in jedem Jahr konnte  in verschiedenen Kinder- und Jugendbüchern gestöbern werden. In gemütlicher Atmosphäre haben Kolleginnen unserer Schule aus Kinderbüchern vorgelesen. Unsere Schülerinnen und Schüler sorgten mit ihren Beiträgen wieder für musikalische Abwechslung. Außerdem stand für alle Kinder ein Bastelangebot zur Verfügung.

 

Wir danken allen Helferinnen und Helfer für die Kuchenspenden und die tatkräftige Unterstützung an diesem Tag!

St. Martin 2016

Am Donnerstag, dem 12.11. feierten die Klassen gemeinsam das Martinsfest. Für die Klassen waren große Weckmänner bestellt, die in der Klasse geteilt und während eines gemeinsamen Frühstücks gegessen wurden.

Während des Schultages beschäftigten sich die Kinder auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Thema. So wurden Bilder gemalt, Collagen gebastelt oder Texte zum Thema bearbeitet. Natürlich wurden auch die Martinslieder noch einmal kräftig geübt.

Veranstaltungen und Infos aus 2015/2016

Schülerfackeln 2015

Veranstaltungen und Infos aus 2014/2015

Känguru 2015 – und 42 Kinder waren mit dabei!

 

Am 19.03.2015 war es wieder soweit: 42 Kinder der 3. und 4. Klassen stellten sich den Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs. Das ist ein Mathematik-Wettbewerb, der jährlich weltweit am 3. Donnerstag im März stattfindet und mit dem die Freude an Mathematik in ihrer Vielfältigkeit geweckt und erhalten werden soll. Alle Teilnehmer hatten maximal 75 Minuten Zeit, die insgesamt 24 Aufgaben in drei unterschiedlichen Schweregraden zu bearbeiten und die richtige Lösung zu finden. Dabei kam es wie immer nicht darauf an, wer der oder die Schnellste war, sondern wer sich gedanklich gut in die Aufgaben hinein versetzen konnte.

Die Lösungen zu den diesjährigen Aufgaben kann man ab dem 27. März auf der Seite www.mathe-kaenguru.de erfahren.

Die Teilnehmer erhielten am 24.04. in der Schule ihre Urkunde.

Schulkarnevalsfeier 2014:

Kinderbuchausstellung 2014

Erstmalig wurde bei Kinderbuchausstellung 2014 ein Mitmachtheater von Guido Kasmann aufgeführt. Als Räuber Hotzenplotz räuberte er nicht nur Geschichten, sondern schaffte es, Kinder und Erwachsene in sein Theaterstück einzubinden. Das Publikum lauschte begeistert und lernte ganz nebenbei etwas über Ottfried Preußler und seine Bücher, die Verbindung zu Kater Mikesch, das kleine Gespenst und Rabe Abraxas, die beide als Handpuppen ihre Geschichten vorstellten.

Schülerfackeln 2014

Veranstaltungen aus dem Jahr 2013

Schülerfackeln 2013

Präsentationstag der Projektwoche 2013

 

In der Woche vom 03.07.-05.07.2013 fand unsere Projektwoche unter dem Motto "Gemeinsam können wir viel bewegen" statt. In  verschiedenen Projekten konnten die Schülerinnen und Schüler der Martinschule außerhalb ihres Klassenverbandes zu verschiedenen Themen künstlerisch, musisch, sportlich und kreativ aktiv werden. Am Präsentationstag am 06.07.2013 wurden die Ergebnisse den Eltern und anderen Interessierten vorgestellt und vorgetragen. Bei bestem Wetter war dieser tolle Tag für alle ein gelungenes und fröhliches Ereignis.